SSH absichern RSS

automatische Updates, fail2ban installieren, Raspberry Pi absichern, SSH absichern -

Liebe Raspberry Pi Freunde. In diesem How-To möchte ich mit Ihnen teilen, was ich in Bezug auf die Absicherung meines Raspberry Pi 2 unternommen habe. Bis vor Kurzem waren mir zwar die Risiken eines lasch abgesicherten Raspis ungefähr bekannt (zumindestens dachte ich es), unternommen habe ich nur teilweise etwas. Bis mir neulich etwas von den Bedrohungen auch zugestossen war. Ich hatte meinen Pi beim Experimentieren einfach mit dem Standard-Benutzernamen, -Password und -Port (22) über SSH online gestellt. Was habe ich mich dann gewundert, als ich mich nicht mehr einloggen konnte und ich im Syslog ewig lange Einträge von allen möglichen SSH-Zugriffen sah. Es sah nach einem Brute-Force-Angriff...

Weiterlesen

Liquid error: Could not find asset snippets/eu-cookie-banner-app.liquid Zurück zum Anfang